Systemische Psychotherapie  (Familien-, Organisationsaufstellung)

Eine therapeutische Methode, die Ursachen der Leiden von Körper und Seele in dem System sieht, dem die betroffene Person angehört.

Jeder Mensch ist über seine Seele an die Familienseele gebunden und er hat dadurch seine Zugehörigkeit in der Familie. Belastende und schöne Erlebnisse tragen wir gemeinsam und sie verbinden uns über Generationen.

Häufig entwickeln wir Beschwerden oder sie sind "schon immer da", wenn wir in Liebe zu unserer Familie in Verstrickung leben. Verstrickungen werden uns bewusst durch körperliche und/oder seelische Symptome, durch belastende Verhaltensmuster, aber auch durch familiäre oder berufliche Konflikte sowie durch zwischenmenschliche Probleme.

Da jeder Mensch ein unbewusstes Bild seiner Familie in sich trägt, lässt sich dieses durch Aufstellung auch mit fremden Stellvertretern erfahren. Eine sogenannte Verstrickung wird erkennbar, genauso wie die damit verbundene Dynamik. Durch die Arbeit mit Familien- und Organisationsstellen bündeln sich die Kräfte für eine Lösung aus der Verstrickung. Entstandene Knoten können durch konkrete Interventionen gelöst werden. Die Fäden der liebevollen Zugehörigkeit bleiben dabei erhalten und lassen in uns eine neu kraftvolle Dynamik entstehen.

Die Methode eignet sich ebenfalls für Konflikte in Kollegien/ Schule, in Teams gemeinsamer Aktivitäten und Vereinen o.ä. Auch auf diesen Ebenen sind wir Teil eines Systems mit einer Zugehörigkeit und der damit verbundenen Dynamik, die auf uns wirkt.

Es ist für manche Menschen angenehmer, sich einer einzelnen Therapeutin anzuvertrauen als das Anliegen innerhalb einer größeren Gruppe mitzuteilen. Aus diesem Grund führe ich in meiner Praxis Einzelaufstellungen durch, so dass nur Sie und ich während der Behandlung anwesend sind.

Die Dauer einer Sitzung variiert je nach Anliegen und Dynamik zwischen 1,5 und 3 Stunden.

Auch bei Interesse an Aufstellungen in der Gruppe, ob als Stellvertreter oder mit eigenem Problem,  stehe ich Ihnen gern zur Verfügung und teile Ihnen die Termine und Themen meiner Tagesseminare mit.